Die „Neue Rechte“ in der AFD Wetterau / Hessen

Die Verbindungen der AFD zur „Neuen Rechten“: Hier sammeln wir gerade aktuelle Artikel und Berichte. Das ist ein, insbesondere für den Wetteraukreis (Karben, Bad Nauheim) und Hessen, hochbrisantes Thema. Die Verbindungen der AFD Wetterau zu Herrn Lichert wurden von der Antifaschistischen Bildungsinitiative e.V. schon vor einigen Monaten thematisiert. Siehe hier und hier. Die AFD-Kreisvorsitzende hat in einem Interview für die Frankfurter Neue Presse Kandidaturen der Partei für Bad Nauheim und Bad Vilbel angekündigt. Erklärt dies auch das häufigere Auftauchen eines Vertreters der „Neuen Rechten“ in Bad Nauheim?- Siehe hier

Hintergründe zu Licherts Projektwerkstatt in Karben sind hier und hier zu finden

Frankfurter Rundschau: „Der Rechtsruck ist maximal vollzogen.“ Das gipfele darin, dass Andreas Lichert aus Karben (Wetteraukreis) jetzt Beisitzer im Vorstand ist – als Anhänger der „Identitären Bewegung der Neuen Rechten“.

Die „Neue Rechte“ in der AFD: Siehe ZDF-Beitrag „Kampf gegen den rechten Kurs“? Die Verbindungen der AFD zur „Neuen Rechten“, dem Institut für Staatspolitik und dem Betreiber der Projektwerkstatt Karben Andreas Lichert (Hier zu sehen ab Minute 4:30) 

AFD finanziert „Neue Rechte“: Artikel Neues Deutschland

„… sei eine finanzielle Unterstützung der Projekte Kubitscheks aus Fraktionsgeldern im Rahmen von 8000 Euro beschlossen worden.“

„…seien »auch Möglichkeiten der Zusammenarbeit« mit dem Institut für Staatspolitik (IfS) erörtert worden.“

„…habe das Institut der »im Aufbau befindlichen Fraktion« Gutachten angeboten.“

AfD-Vorstände suchen Nähe zu rechter Denkfabrik: „Während die AfD auf Bundesebene über den richtigen politischen Kurs streitet, schaffen einzelne Landesverbände Fakten. Funktionäre aus Hessen und Sachsen suchen unverhohlen die Nähe zu einer rechten Denkfabrik“

Laut dem im Video gezeigten Dokument soll Herr Lichert von der AFD für den Bereich „Asyl und Einwanderung“ eingestellt worden sein! Der Artikel wird ergänzt.

Informationen zu dem Thema sind auf der Homepage von Andreas Kemper zu finden