Die „neue Rechte“ in Karben – Oder wie kann es sein, dass sich extrem rechte Gruppen mit einem „Hitler-Attentäter“ identifizieren?

Hintergrund: Die bei den „Identitären“ und anderen extrem rechten Gruppen sehr beliebte „Projektwerkstatt“ veranstaltet einen Vortrag zum Thema Stauffenberg und Widerstand im 3.Reich.

Einige Menschen waren irritiert (Was wohl ein Ziel der Aktion ist) , wieso denn eine solche Gruppe mit einem in den letzten Jahren als „Nazi-Gegner“ benannten Menschen und seiner Gruppe sympathisieren könne. Hiermit versucht diese Gruppe wohl sich von dem „Verdacht“ ein „Neonazi-Nest“ (Frankfurter Rundschau) zu sein freizusprechen. Dies wird oft versucht, um breitere gesellschaftliche Debatten mitbestimmen  und Personen, die nicht unmittelbar zur“ neuen und extrem rechten Szene“ gehören,  erreichen zu können. Eine Taktik, die jedoch  wie die „neue Rechte“ weder neu noch schwer erklärbar ist und nicht aufgehen wird, wenn wir uns  gemeinsam und aktiv gegen die Ziele der „neuen Rechten“ engagieren: Damit nicht auf „unseren Schädeln der Tempel der neuen Rechten gebaut wird“ ( Das abgewandelte Zitat erklärt sich am Ende vom Text)

Das hierzu schon viel geschrieben wurde, beschränken wir uns aufs zitieren und verlinken:

1.: Ein Brief Stauffenbergs 1939 von der Ostfront: „Die Bevölkerung ist ein unglaublicher Pöbel, sehr viele Juden und sehr viel Mischvolk. Ein Volk, welches sich nur unter der Knute wohl fühlt. Die Tausenden von Gefangenen werden unserer Landwirtschaft recht gut tun.“*

2.: Ein sehr übersichtlicher,  jedoch auch grundlegender Artikel über die „neue Rechte“

Kulturelle Homogenität und aggressive Intoleranz. Eine Kritik der Neuen Rechten

3.: Ein Artikel der Welt – hier werden die Organisationen und Hauptakteure der „neuen Rechten“ genannt. Den Menschen, die sich mit dem Karbener Zentrum der Gruppe beschäftigt haben, dürften die meisten Namen bekannt sein.

Neue Rechte ist deutschnational und antiwestlich

4.: In dem Artikel der Süddeutschen Zeitung werden auch Aktionsformen, die Aggressivität des Vorgehens der Gruppe und die autoritäre Ausbildung des Nachwuchses sehr klar beschrieben. Hier ist auch die Erklärung des Verlagsnamen zu finden „Antaios heißt dort ein Riese, der seine Kraft aus der Muttererde zieht und aus den Schädeln seiner unterlegenen Gegner einen Tempel baut.“ Nette „Kameraden“ also.

Der kalte Blick von rechts

5.: Zum Thema Karben:

Zentrum der „Neuen Rechten“ in Karben – Politische Angriffe von Rechtsaußen – Teil 1

 

*Quelle: endstation rechts