Abgesagt: Vortrag mit Dr. Erika Steinbach

Eine Schule im Wetteraukreis plante eine für Schüler*innen verpflichtende Info-Veranstaltung zum Thema 1946-2016 – 70 Jahre Vertreibung nach dem 2. Weltkrieg.

Update: Nach dem demokratischen Protest der Schüler*innen wurde die Veranstaltung einvernehmlich abgesagt. Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen sowie den engagierten Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern.Wir freuen uns auch zukünftig auf eine gute Zusammenarbeit bzw. einen guten Dialog mit der Schule. Seitens der Schule wurde der Vorgang gut reflektiert und gegenüber den Schüler*innen in einer sep. Infoveranstaltung besprochen.

 

Steinbach Vortrag onlineDa die Schüler*innen keine inhaltliche Vorbereitung auf den Vortrag bekommen haben und nur spontan reagieren können ist auch der Beutelsbacher Konsens gefährdet. Die theoretischen Grundlagen der politischen Bildung in Deutschland sind 1976 formuliert worden – in einem kleinen Ort in Süddeutschland. Im „Beutelsbacher Konsens“ wurden drei Leitgedanken entwickelt, die seither das Angebot der bpb prägen.

 

 

Presse:

Steinbach-Eklat auf Twitter: „Die Nazis waren eine linke Partei“

Pöbel-Tweet: Erika Steinbach hetzt auf Twitter gegen Regierung

„Deutschland 2030“: Erika Steinbach twittert – und erntet parteiübergreifende Kritik

Erika Steinbach provoziert mit „Inder“-Bild

CDU-Menschenrechtspolitiker gehen auf Distanz zu Erika Steinbach